Fonseca Import – Export GmbH

Filiale Hagen
Karlstr. 24,58135 Hagen
Telefon: (02331) 4733380

Filiale Dortmund
Brunnenstr. 24,44145 Dortmund
Telefon: (0231) 8635506

Unsere Öffnungszeiten

Mo. - Fr.:
09.00 - 13.00 Uhr & 14.00 - 19.00 Uhr
Samstag:
09.00 - 14.00 Uhr

Portugiesische Landweine

"Vinhos Regionais" bedeutet übersetzt soviel wie Landweine und ist die Bezeichnung für Weinsorten aus abgegrenzten Weinbaugebieten. Die portugiesischen Landweine gelten häufig als die besten Weine Portugals. Sie fragen sich bestimmt, wie so etwas möglich ist. Die Erklärung ist simpel. Es kommt immer wieder vor, dass ein Winzer bei der Herstellung seines Weines edle Rebsorten verwendet, die jedoch für die Klassifizierung eines Qualitätsweines nicht zugelassen sind. Oftmals liegen hervorragende Weingüter auch einfach außerhalb der definierten Regionen für Qualitätsweine.

Auch die Vinhos Regionais unterliegen einer strengen Kontrolle nach Herkunft und Qualität. Sie können sich also sicher sein, dass Sie mit dem Kauf eines portugiesischen Landweines bei Fonseca in Hagen eine hervorragende Wahl getroffen haben.

Portugal kennt acht Landweinregionen, in denen Rot-, Rosé- und Weißweine zugelassen sind.

Wandern Sie mit der Maus über die Karte für Details.

    • Minho

      Das milde Atlantik-Klima mit regelmäßigen Niederschlägen verleiht dem Minho einen ganz besonderen blaugrünen Schimmer. Der Weinanbau hat hier eine lange Tradition. Überall sieht man die Reben an Spalieren hochranken, Pergolen, schattige Laubengänge aus Wein. Die Spezialität: erfrischend leichte Weine...

    • Trás-os-Montes

      Die nördliche Region ("Hinter den Bergen") erstreckt sich zwischen dem Rio Douro und Transmontana. Eine breite Palette von Spitzenweinen kommt hierher. Von sehr kraftvollen Weinen mit hohem Alkoholgehalt bis zu funkelndem, halbsüßen Wein finden wir hier alles.

    • Beiras

      Die abwechslungsreiche Weinregion Beiras mit ihren drei Subregionen Beira Litoral, Beira Alta und Terras de Sicó erstreckt sich südlich des Trás-os-Montes und Minho-Gebietes und reicht von der Atlantikküste bis zur spanischen Grenze. Am bekanntesten sind die Weiß- und Rosé-Weine. Aber auch die frischen Rotweine aus dem Beiras finden immer mehr Beachtung.

    • Guarda

      Leider ist Guarda und Umgebung nicht als offizielles Gebiet von "Vinhos Regionais" (Landweinen) zugelassen worden. Doch auch in der höchstgelegenen Stadt Portugals kann man überall Wein trinken ... - Probieren Sie's !

    • Ribatejano

      Im Nordosten Lissabons gelegen, werden hier hauptsächlich Weißweine produziert. Doch gibt es hier einen der besten Rotweine mit der Bezeichnung "Garrafeira" für Spitzenweine, die mindestens zweieinhalb Jahre (Rotwein) oder ein Jahr (Weißwein) gereift sein müssen, davon beim Rotwein ein Jahr in der Flasche, bei Weißwein ein halbes Jahr.

    • Terras do Sado

      Schon die Phönizier brachten die süße Muskatellertraube in dieses gesegnete Land, dessen Zentrum heute die drittgrößte Stadt Portugals ist... - doch auch der französische Sonnenkönig Ludwig XIV. zählte den Dessertwein Moscatel de Setúbal zu seinen Lieblingsweinen.

    • Alentejano

      Trotz mediterranem, niederschlagsarmen Klima ist dieses Gebiet durch seine Pinienhaine, Olivenbäume, Felder, Weinberge und großen Korkeichenwälder eine abwechslungsreiche Region. Alentejano ist die größte Provinz Portugals und sowohl als Lieferant für Kork als auch für den Anbau hervorragender, qualitativ hochwertiger Weine bekannt.

    • Algarve

      Innerhalb des für seine bizarre und eindrucksvolle Küstenlandschaft berühmten Landstrichs umfasst die Landweinregion den gesamten Faro-Distrikt. Das südlichste Weingebiet Portugals bringt urwüchsige Rot-, Rosé- und Weißweine hervor, die in ihrer weichen und fruchtig-leichten Art typisch für diese Region sind.

    • Estremadura

      Mit über 40.000 Hektar ist die Estremadura das größte Weinbaugebiet Portugals und hat sich besonders mit ihren frischen, nach Limonen duftenden Weißweinen ihren guten Ruf erworben. Auch private Quintas produzieren mittlerweile erstklassige Weine. - Probieren Sie !